Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten

Am 06. September kamen die Kandidaten der Bürgermeisterwahl Jürgen Kuck (SPD), Marco Begerow (Bürgerfraktion), Wolfgang Goltsche (Grüne) und Timo Koschnick (FDP) zu zwei Podiumsdiskussionen in die Riesschule.

In der zweiten Diskussionsrunde, die von dem Schüler Karim Jekel und der Schülerin Jülide Müldür moderiert wurde, stellten sich die Kandidaten den Fragen des zwölften und dreizehnten Jahrgangs. Doch zu Beginn durfte sich jeder der Kandidaten erst einmal innerhalb weniger Minuten vorstellen. Ein großes Thema der Podiumsdiskussion war, wie man Jugendliche mehr in die Politik und Entscheidungen einbinden könne. Insgesamt wurden aber Fragen verschiedenster Themen gestellt, wie zum Beispiel zur Parksituation in Teilen Ritterhudes, zum Feuerwehrbedarfsplan und dem geplanten neuen Verlauf der B74.
Die Diskussion, die nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Differenzen der Kandidaten aufzeigte, hat hoffentlich die Entscheidungsfindung der Schülerinnen und Schüler unterstützt.
Verfasst von Christina Nitschke