Gemeinsame Spendenaktion der HRS und des Gymnasiums für die Betroffenen des Erdbebens in Syrien und der Türkei

Auf Initiative der Schulsprecherin der Haupt-und Realschule, Alia Hamo, fand vom 14.02. bis zum 20.02. an der HRS und am Gymnasium Ritterhude eine Spendenaktion zugunsten der Opfer des Erdbebens statt.

Aufgrund dessen, dass ein Teil von Alias Familie in Afrin im Erdbebengebiet lebt und sie selbst bis zu ihrem achten Lebensjahr dort gelebt hat, war es ihr besonders wichtig, dass die Menschen vor Ort schnellstmöglich Hilfe erhalten. Daher hatte sie die Idee, gemeinsam als Schulzentrum Geldspenden zu sammeln, um die Menschen, die das Erdbeben überlebt haben, zu unterstützen und mit Hilfsmitteln zu versorgen.

Wir, die Schülersprecher*innen der HRS und des Gymnasiums, Melina Schatz, Serhat Beytur, Alia Hamo, Sinan Yilmaz und Marlo Frick sowie Tamkin Hashimi und Dilan Coskun von der Riesschule konnten insgesamt 3200 Euro zur Unterstützung der Menschen in der Erdbebenregion einnehmen. An beiden Schulen fanden Kuchenverkäufe durch engagierte Schüler*innen statt und die Schülersprecher*innen am Moormannskamp und Schülerinnen der Riesschule liefen durch die Klassen, um Geld einzusammeln.

Der gesamte eingenommene Betrag wird an die Hilfsorganisationen „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ und „Hasene International e.V.“ gespendet. Wir hoffen, dass die Hilfen schnell im Erdbebengebiet ankommen und wir einen Beitrag dazu leisten können, die Menschen in ihrer Notlage zu unterstützen.

Wir sind sehr stolz, dass so viel Geld zusammen gekommen ist und wollen uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken.

Eure SV