Ägypten-Experten in der 5G3

Auf der Homepage wird fast immer von Dingen berichtet, die außerhalb des Unterrichts stattfinden. Das ist ja auch gut und es ist toll, dass da so viel los ist an unserer Schule.

Aber auch im Unterricht wird hier gut gearbeitet und das soll am Beispiel der 5G3 hier auch mal erwähnt werden: In dieser Klasse haben sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten drei Monaten zu wahren Experten entwickelt. An der Überschrift der Landkarte ist leicht zu erkennen, dass es sich thematisch um „Das Alte Ägypten“ handelt.

Alle Kinder haben alleine oder zu zweit einen Vortrag zu bestimmten Themen gehalten und zu ihrem Thema einen Beitrag zur Wandkarte beigesteuert, die dadurch widerspiegelt, wie viel wir nun über diese Zeit wissen.

Nachdem viele in der Grundschule noch nie ein Referat gehalten haben, weil sie wegen Corona eine lange Zeit gar nicht mit der Klasse gemeinsam Unterricht hatten, war es für die meisten das erste Mal, dass sie vor einer Gruppe etwas vorgetragen haben. Entsprechende Nervosität lag vor den Vorträgen in der Luft. Aber hinterher hieß es immer: „War gar nicht so schlimm.“ Das lag auch daran, dass die anderen Kinder der Klasse gut zugehört und nette Rückmeldungen mit Lob und Verbesserungsvorschlägen gemacht haben. Daran sieht man wieder: Vor allem gemeinsam kann man gut arbeiten und lernen.

Aber jetzt sind erstmal Osterferien und die haben sich die Ägypten-Experten auch verdient!