Am Freitag, den 17.8.18 wurde in der Universität Oldenburg der diesjährige Hans-Riegel-Fachpreis verliehen. Von 120 eingereichten Facharbeiten wurden die Arbeiten von Mathis Lüers und von Anna-Lena Miebach und Carlotta Wall ausgezeichnet. Bei der Auszeichnung stellten die drei vor anwesenden Schülern, Eltern und Fachjury ihre Facharbeiten im Hörsaal der Universität Oldenburg in Wechloy vor.
In seiner Facharbeit baute Mathis einen eigenen Windkanal und bestimmte den Windwiderstand von Modell-Lokomotiven in eindrucksvoller Weise. Die Fachjury wählte seine Arbeit als beste im Fach Physik aus und übergab ihm den mit 600 Euro dotierten Preis. Durch diesen ersten Platz erhielt die Schule den Schulpreis in Physik, einen Sachpreis von 250 Euro.
Mit dem Bau eines dynamobetriebenen GPS-Trackers wollten Anna-Lena Miebach und Carlotta Wall gestohlene Fahrrader wieder auffinden. Die Fachjury beeindruckte an ihrer Facharbeit, dass sich die beiden nicht nur auf die physikalischen Hintergründe beschränkten, sondern ebenfalls die rechtlichen Grundlagen klärten. Ihr dritter Preis, ebenfalls im Fach Physik, ist mit 200 Euro dotiert.
Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich!