Moschee-Besuch im Religionsunterricht der 7. Klassen

Am 13.3.2023 besuchten die beiden Religionskurse der 7.Klassen die Fatih-Moschee in Bremen-Gröpelingen.

Am Morgen fuhren wir mit Bus und Bahn zu der Moschee, wo uns Herr Kabadayi bereits erwartete und uns in die Moschee führte. Zuerst zeigte Herr Kabadayi uns die unteren Unterrichts- und Gemeinderäumlichkeiten. Dann gingen wir in den zweiten Stock, wo sich der Gebetsraum befand. Von außen wirkte die Moschee schon sehr prachtvoll und groß, was auch durch das sehr eindrucksvolle, 27 Meter hohe Minarett verdeutlicht wird, jedoch war das Innere noch viel beeindruckender.

Der Gebetsraum ist mit blauem und auch weichem Teppich ausgelegt und die Wände sind mit prachtvollen Malereien und schönen Mosaiksteinen verziert. Außerdem zieren die Wände große und goldene Schriften/Namen von den verschiedenen, wichtigsten Propheten des Islam. Nachdem wir unsere Schuhe vor dem Gebetsraum ausgezogen und verstaut hatten, durften wir den Gebetsraum ausgiebig erkunden und auch Fotos von den wichtigsten Dingen machen.

Anschließend erzählte uns Herr Kabadayi etwas über die Moschee selber und ihre Geschichte von der Gründung im Jahre 1973 bis heute. So erfuhren wir, dass die Moschee eine von 32 Moscheen in Bremen-Stadt und im Umland ist und die insgesamt drittgrößte Moschee in ganz Deutschland ist.

Nachdem er uns etwas über die Moschee erzählte, hatten wir noch ein paar Fragen. Infolge dessen erfuhren wir sehr viel Neues über den Islam selber und die Stützen/Säulen dieser Religion:

• Wie lange dauert ein Gebet ?

Ein Gebet besteht aus verschiedene Einheiten, die zwischen 1 und 3-4 Minuten variieren, insgesamt dauert ein Gebet zwischen 4 und 13 Minuten.

• Wie viele Gebete gibt es am Tag ?

Muslime beten 5 mal am Tag, 1 mal morgens, 1 mal mittags, 1 mal nachmittags, 1 mal abends und 1 mal nachts.

• Aus welchen Abläufen/Bewegungen besteht ein Gebet ?

Vor dem Gebet wäscht man sich Arme, Ellenbogen, Gesicht und Füße in einer bestimmten Reihenfolge, dann richtet man sich mit dem Gebetsteppich in Richtung Mekka aus und anschließend führt man die einzelnen Bewegungen des Gebets aus, z.B. Neigen des Kopfes zum Gebetsteppich, Beten im Stehen und auf den Knien und das Wenden nach links und rechts, während man auf Arabisch Gott huldigt.

• Was sind die Säulen des Islam?

Es gibt 5 Säulen im Islam:

• Das Glaubensbekenntnis
  • Das 5malige Beten am Tag