Digitalisierung am Gymnasium Ritterhude – Einblick und Ausblick

Im letzten Jahr hat unsere Schule bedeutende Fortschritte in Bezug auf die Digitalisierung gemacht. Die Einführung digitaler Tafeln in allen Klassenräumen, die Verbesserung des WLANs, die Umstellung auf das digitale Klassenbuch, die Anschaffung von Tablet-Koffern und schülereigenen Tablets sind einige der wichtigsten Maßnahmen. Zusätzlich hat die Schule auch die Fortbildung der Lehrkräfte durch die Fobizz-Plattform vorangetrieben, so dass wir jetzt als „Fobizz-Schule 2023/24“ ausgezeichnet wurden.

Gerade die digitalen Tafeln, die im Dezember 2023 die bekannten „grünen Tafeln“ ersetzten, ermöglichen eine interaktive Unterrichtsgestaltung. Verschiedene Medien können direkt aufgerufen und eingebunden werden. Die neuen Tafeln machen den Unterricht – teils auch in Kombination mit den Lehrer-iPads – interaktiver und flexibler, Ergebnisse können leichter gespeichert, geteilt und wiederholt werden.

Nutzen die Lehrkräfte alle sich bietenden Möglichkeiten? Wir sind auf dem Weg! Durch verschiedenste Fortbildungen – sowohl auf der Fobizz-Plattform als auch in Präsenzveranstaltungen – erweitern wir unsere Kompetenzen, die verschiedenen Geräte und Tools – auch aus dem Bereich der KI – in den Unterricht zu integrieren, die Lernenden bei der Nutzung der digitalen Ressourcen zu unterstützen und auch medienkritische Themen anzusprechen. Gelingen kann ein guter Umgang mit den neuen Möglichkeiten nur, wenn Eltern, Schüler:innen und Lehrpersonen zusammenarbeiten und bei allen Verlockungen und Vorteilen des Digitalen auch die analoge Welt und den zwischenmenschlichen Umgang miteinander nicht vernachlässigen.