„The Comedy of Errors“ auf der Bühne der Riesschule

Klatschen Sie, wenn Sie William Shakespeare kennen!
Hatten Sie jemals das Vergnügen das berühmte Stück The Comedy of Errors von William Shakespeare auf der Bühne miterleben zu dürfen?
Wenn nicht, dann folgt nun ein kleiner Einblick in das einmalige und verwirrende Theaterstück Shakespeares, am heutigen Freitag, 10.11.23 aufgeführt auf der Theaterbühne in der Aula der Riesschule von den Schauspieler:innen des Whitehorse Theatre:
Daisy Morris, Jessie Grace, Charlie Stunton and Zachary Douglas.

Das Theaterstück handelt von zwei Zwillingspaaren, die in einem Schiffsunglück getrennt werden. Jahre später suchen sie sich, bis sie in die Stadt Ephesus gelangen. Aufgrund des Auftauchens von Antipholus und Dromio aus Syracuse kommt es zu zahlreichen Missverständnissen in Ephesus. Dies liegt vor allem daran, dass die Zwillinge nicht nur exakt gleich aussehen, sondern auch noch auf den selben Namen hören.

Die Komödie der Missverständnisse wurde auf lebhafte, wortgewaltige, gestenreiche, mitreißende Weise und durch smarte Kostümwechsel dargestellt.
 Sogar ein Schüler unserer Schule wurde spontan zum Special Guest: Adrian Gersner (Q1), welcher professionell und mühelos einen Police Officer mimte. So wurde das gesamte Publikum mit in die Performance einbezogen.

Zwei Szenen, die uns insbesondere gefallen haben, waren der Gesang zur Untermalung der Schiffsreise „What shall we do with the drunken sailor“ sowie das verzweifelte, hektische Gerenne von Dromio durch den Zuschauer:innenraum, vorbei am Publikum.

Trotz des starken britischen Akzents und des Shakespearian English konnten wir das Stück sehr gut verstehen, da die Schauspieler ihre Kunst verstanden und uns direkt mit einer Begrüßung „Hello, there!“ ansprachen.

Im Anschluss an die Vorstellung standen die vier Schauspieler:innen unseren zahlreichen, offenbar gut gewählten Fragen – „Good question!“- Rede und Antwort. Die Antworten verhalfen dem gesamten Publikum sogar zu einem AHA-Effekt, durch eine präzise Erklärung zum minimalistischen und doch eindrucksvollen Bühnenbild.

Abschließend bleibt festzustellen, dass uns die Aufführung rundum sehr gut gefallen hat und wir uns auf ein weiteres Stück des White Horse Theaters in den folgenden Jahren freuen.  Wir sind schon gespannt!

(Eindrücke, verfasst vom Q1 Englisch LK von Mrs. Koch)